Für das Karate-Training brauchst du zunächst nur einen geeigneten weißen Anzug (gi), bestehend aus Jacke und Hose, und einen Gürtel (obi).
Später kommen dann noch Faustschützer und ggf. Beinschützer hinzu.
Karateanzüge sind traditionell aus reiner Baumwolle gefertigt, wobei ein schwerer Stoff (>12oz) für eine hohe Qualität steht.
Um u.a. den Tragekomfort zu erhöhen, haben die Hersteller mittlerweile öfter Mischgewebe eingeführt, die den Stoff etwas leichter und gleichsam etwas haltbarer machen.
Viele Hersteller unterscheiden bei ihren Schnitten zwischen Kata-Anzügen und Kumite-Anzügen. Kata-Anzüge sind tendentiell von schwererer Qualität und weiterem, bei gleichzeitig kürzerem Schnitt. Kumite-Anzüge sind leichter, flexibler und länger geschnitten.
Am Ende ist es eine Geschmacks- oder Spazialisierungsfrage. Vielleicht hilft der Tipp, dass die schwereren Kata-Anzüge die optische Ausführung der Karate-Techniken unterstreichen, hervorheben und z.T. kaschieren!
Für erwachsene Anfänger empfehlen sich deshalb Kata-Anzüge aus möglichst schwerem Stoff, wobei hier der zu zahlende Preis kaufentscheidend sein dürfte.
Auch für Kinder sollte zunächst der Kaufpreis bei möglichst schwerer Stoffqualität entscheidend sein, wobei die Stoffqualität hier nicht über 10oz gehen muss. So gibt es vernünftige Anzüge mit 8-10oz für um die 30-40 Euro. Bei Kinderanzügen werden meist keine Schnitte (Kata oder Kumite) unterschieden.
Hier folgt eine alphabetische Auswahl von sinnvollen Kinderanzügen:
DANRHO shiro plus
DANRHO kime
DANRHO dojo line
HAYASHI Heian
HAYASHI kinsa
KAITEN / KAMIKAZE eco
KAITEN / KAMIKAZE kodomo
KWON traditional
TOKAIDO Nissaka
TOKAIDO shoshin